Critics' List
   by rank
   by title
   by author
   by artist
   by country
 
 all texts (in German)
   (1,3 MB)
 
 Readers' list
 
 Forum
   

 Search:

Platz 84

Alley Oop
von V.T. Hamlin

 
Autor: V.T. Hamlin
Zeichner: V.T. Hamlin
Land: USA


Wie einen Comic anpreisen, den östlich von Cape Cod mal gerade 7 Leute gelesen haben und dessen Handlung/Thema/Inhalt auf den ersten Blick vollkommen daneben scheint? Abgefahren ist da ja schon kein Ausdruck mehr: Ein bärbeißiger Höhlenmensch, der mit einer Zeitmaschine durch die Jahrtausende donnert (Ägypten, Wilder Westen, Troja, Napoleon, Mond...) und zwischendurch seine beiden Homebases, das Urdorf Moo und das 20. Jahrhundert, mit heftigen Soapstick- bzw. Slapopera-Intermezzi rockt... Da ich mir vollends darüber im klaren bin, dass jegliches weiterlamentieren an dieser Stelle niemanden auf V.T. Hamlins Bartmann auch nur ein Grad heißer machen wird, verbleibe ich mit einem vierfachen: Ganz, ganz, ganz, ganz große Kunst! Kitchen Sink Press hat dankbarerweise drei fette Querformater mit Tagesstrips aus den Jahren 1946 bis 1949 herausgebracht, von denen der zweite "The Spinx and Alley Oop" der unmittelbar gefälligste ist, die jedoch nach meinem Dafürhalten allesamt eine 1+ verdient haben. Leider wurde der Laden vom Pleitegeier aufgesucht, bevor man dort noch den bereits angekündigten vierten Band veröffentlichen konnte. Das ist der Dank, wenn man den Menschen was Gutes tun will. (Marc Sagemüller)

Lesetipps: